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How to Play Von Eigenen Gnaden: A DSA Adventure Module in PDF Format



Doch wenn das Joch der falschen Herren erst abgeschüttelt ist, ziehen schon neue Probleme am Horizont herauf. Blutige Schatten erheben sich und drohen das kleine Licht der Hoffnung zu ersticken, noch bevor es voll erstrahlen kann. Und so müssen die neuen Herren von Zweimühlen durch ein Meer aus Stahl und Blut waten, wenn sie nicht alles verlieren wollen, was sie gerade erst gewonnen haben.In Von eigenen Gnaden kann eine Heldengruppe in die Rolle von Kriegsfürsten der Wildermark schlüpfen und einen kleinen Landstrich aus eigener Kraft heraus befrieden. Der Band enthält hierzu ausführliche Ortsbeschreibungen und Hintergrundinformationen, aber auch fünf frei spielbare Abenteuer und viele Szenariovorschläge, um somit ein bis zu drei aventurische Jahre andauerndes Spiel in der Region zu ermöglichen und einem erfahrenen Spielleiter möglichst große Freiheiten bei der Ausgestaltung der Kampagne zu geben.




Dsa V4 Abenteuer 159 Von Eigenen Gnaden Pdf



Von eigenen Gnaden richtet sich primär an erfahrene Spieler und Spielleiter. Grundsätzlich sind (fast) alle Helden für die Kampagne vorstellbar. Kampffertigkeiten sind obligatorisch. Magische und karmale Fähigkeiten in der Gruppe erleichtern das Leben zudem erheblich. In der anarchistischen Wildermark findet sich jedoch praktisch für jede Fähigkeit eine Anwendung. Auch Exoten sind hier relativ unproblematisch.


Von eigenen Gnaden spielt im Zeitraum Frühjahr 1031 BF bis Ende 1034 BF. Die Dauer des Abenteuers ist innerhalb dieses Zeitraumes variabel. Räumlich ist das Abenteuer auf die Wildermark festgelegt. Variationsmöglichkeiten bestehen eigentlich nicht.


Layout:Von eigenen Gnaden ist als Hardcover erschienen. Das Buch enthält neben den fünf Abenteuern noch diverse Szenariovorschläge, mit denen die Zeit zwischen den einzelnen Abenteuern ausgefüllt werden kann, gemeinsame Anhänge für die Abenteuer sowie diverse Handouts und Karten. Ferner gibt Uli Lindner dem Spielleiter eine Liste mit weiteren Abenteuern und Szenarios außerhalb dieses Bandes an die Hand, die relativ einfach in die Kampagne eingebunden werden können.


Auch wenn das Setting ein völlig anderes ist, fühlt man sich beim Lesen häufig an Die Herren von Chorhop (2003) von Anton Weste erinnert. Genau wie in diesem Abenteuer gibt es auch in Von eigenen Gnaden nur wenige festgelegte Abläufe. Grundsätzlich genießen die Spieler hier extrem viele Freiheiten, und die Handlung entwickelt relativ schnell ein Eigenleben.


Unabhängig von den vielen vorhandenen Informationen ist der Vorbereitungsaufwand für Von eigenen Gnaden als Kampagne beachtlich. Insbesondere ist es erforderlich, dass der Ablauf der Ereignisse vor dem ersten Termin schon relativ detailliert geplant wurde. Hier hätte ich mir zumindest einen Musterablauf gewünscht, der individuell angepasst werden kann.


Die Illustrationen in Von eigenen Gnaden konnten mich dagegen nicht begeistern, wobei das eher daran lag, dass mir persönlich der Stil nicht sonderlich zusagt. Das Layout ist übersichtlich und die Inhalte sind klar strukturiert. Wichtige Zusatzinformationen sind grau hinterlegt.


Fazit:Mit Von eigenen Gnaden hat Uli Lindner ein hervorragendes Abenteuer abgeliefert, das zu den besten Abenteuern gehört, die ich kenne und viele Stunden Spielspaß bietet. Die Ausarbeitung ist im Hinblick auf den begrenzten Platz relativ gut. Dennoch ist der Vorbereitungsaufwand enorm hoch. Unabhängig davon bietet das Abenteuer enorm viel Potential und erhält von mir klare 9 von 10 Punkten.


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